Whitepaper & eBooks
Hier finden Sie kostenlose Whitepaper und eBooks zu den Themen Ausbildung und Generation Z/alpha.
Inhalt:
- Das Recht auf berufliches Glück – Was die Gen Z von der Arbeitswelt erwartet
- Echt, jetzt! Welche Erwartungen die Gen Z an Brands hat
- Meinungsbildung mit Instagram,TikTok und Co – Wie und wo sich die Gen Z informiert
Ausbildungsmarketing – ein kleines Handbuch
Inhalt: 2020 ist ein Jahr mit großen Herausforderungen – auch für den Berliner Ausbildungsmarkt. Um Unternehmen jetzt bei der Suche nach passenden Auszubildenden zu unterstützen, ist diese Broschüre in Zusammenarbeit zwischen IHK Berlin und JOBSTARTER plus-Projekte als kompakter Wegweiser entstanden. Unternehmen können diese Erkenntnisse als ersten Ansatzpunkt nutzen, um neue Wege der Ansprache zu gehen.
Nachhaltige Arbeitswelt #HowToMeetYou
Inhalt: Junge Menschen sind heute immer mehr auf der Suche nach einem Job mit Sinn. Sie suchen Berufsfelder, in denen sie einen positiven Fußabdruck hinterlassen können (Shell Jugendstudie 2015; BMU 2018).
Kleine und mittlere Unternehmen stehen beim Thema Aus– bildungsmarketing vor großen Herausforderungen: Fachkräf– temangel und Digitalisierung betreffen alle Branchen und Sektoren. Mit Blick auf die nachhaltige Arbeitswelt kommt hinzu: Kennen die zukünftigen Fachkräfte die Vorteile, die eine Ausbildung in einem auf nachhaltige Produktions- und Arbeitsweise ausgerichteten Unternehmen bietet? Sind über– haupt die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten bekannt? Wie erfahren die potenziellen Auszubildenden, was das Unter– nehmen zu bieten hat?
Diese Checkliste gibt Ihnen Empfehlungen, wie Sie die grünen Seiten Ihres Unternehmens im Ausbildungsmarketing und Recruiting-Prozess sichtbar machen können. Sie finden hier aber auch generelle Praxistipps, wie Sie die junge Generation – Ihre zukünftigen Fachkräfte – ansprechen können. Denn die Formate und Maßnahmen, mit denen sich heute junge Talente ansprechen lassen, ändern sich mit wandelnden Gewohnheiten und wandelnden Werten.
Factsheet Generation Z
Inhalt: Die sogenannte Generation Z stellt die künftigen Arbeitnehmer*innen und sie ist Wegweiser für die Arbeitswelt der Zukunft. Deswegen ist es wichtig, dass sich Unternehmen im Klaren sind, welche Anforderungen generationsübergreifend an Bedeutung gewinnen. Fraglich ist allerdings, ob sich die Generation Z so sehr von der Vorgängergeneration Y unterscheidet und eine komplette strategische Neuausrichtung der Personalarbeit erforderlich ist. Tatsächlich erscheinen die beiden Generationen auf den ersten Blick, hinsichtlich ihrer Werte sowie Erwartungen an den Arbeitgeber und eine Arbeitsstelle, recht ähnlich. Bei genauerer Betrachtung von Studienergebnissen wird allerdings deutlich, dass sich doch einige Schwerpunkte verschieben und die Generation Z teilweise andere Ansprüche an den Arbeitgeber haben könnte. Dabei ist allerdings strittig, ob allen Angehörigen einer Generation dieselben Werte und Erwartungen an den Arbeitgeber zugeschrieben werden können. Studien zeigen, dass es auch innerhalb einer Generation Subgruppen und Individuen gibt. Dieses Faktenblatt greift verschiedene Studien mit dem Schwerpunkt auf die Generation Z auf. Die Ergebnisse werden Erkenntnissen zur Generation Y gegenübergestellt. Zudem werden Hinweise gegeben, wie eine differenzierte Betrachtung der Generation Z aussehen kann und wie unterschiedlich demnach die Erwartungen an die Arbeitswelt sind. Abschließend wird ein Blick auf die veränderten Einstellungen der Generation Z anlässlich aktueller Ereignisse, wie der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg, geworfen.
Generation Z – die Arbeitnehmer von morgen
Inhalt: Ausgewählte Ergebnisse der Recruiting Trends 2020, einer empirischen Unternehmens-Studie mit den Top-1.000-Unternehmen aus Deutschland sowie den Top-300-Unternehmen aus der Branche IT und der Bewerbungspraxis 2020, einer empirischen Kandidaten-Studie mit Antworten von über 3.500 Kandidaten.
Ausbildungsmarketing 4.0 – Wie Betriebe mit neuen Ideen Azubis finden
Inhalt: Bei der Suche nach Auszubildenden ist für viele kleine und mittlere Unternehmen die Zeitenwende längst Realität: Immer weniger Bewerberinnen und Bewerber – und gleichzeitig Zehntausende freie Ausbildungsplätze. Die Betriebe müssen sich an den wegen des Fachkräftemangels veränderten Ausbildungsmarkt anpassen. Deshalb wird es für die Unternehmen immer wichtiger, mit einem modernen Ausbildungsmarketing bei den Jugendlichen zu punkten. Die Zeiten, in denen sich die Betriebe aus einer Vielzahl von Bewerbungen die geeignetste Kandidatin oder den geeignetsten Kandidaten aussuchen konnten, sind für viele kleine und mittlere Unternehmen vorbei.
Das vorliegende Dossier soll daher Anregungen und Hilfestellungen für das Beratungspersonal geben, um Jugendliche für eine duale Ausbildung zu begeistern und Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von freien Ausbildungsplätzen zu unterstützen. Aber auch Personal- und Ausbildungsverantwortliche in Betrieben finden sicherlich einige interessante Anregungen für ihre Arbeit.
In acht Kapiteln haben wir langjährige Erfahrungen und erfolgreiche Maßnahmen zahlreicher JOBSTARTER plus-Projekte gebündelt und für Sie aufbereitet. Jeder Abschnitt enthält darüber hinaus anschauliche Beispiele aus der Praxis.