Über uns

Erfahre alles über die Initiative, wofür wir stehen, was wir machen und wie wir uns einsetzen, um Ausbildung bei der Jugend wieder in den Fokus zu stellen.

Über uns

Erfahren Sie alles über die Initiative und wofür wir stehen.

Mehr erfahren →

Partner

Wer gutes tun will brauch ein starkes Netzwerk.

Mehr erfahren →

Unser Ziel

Dafür setzen sich die Unterzeicher*innen ein.

Mehr erfahren →

Links

Links zum Thema Ausbildung & -gewinnung.

Mehr erfahren →

Ausbildungsatlas

Ausbildungsmarketing für Unternehmen in den Schulen.

Mehr erfahren →

Blog

Artikel zu Auzubigewinnung, Schulmarketing uvm.

Mehr erfahren →

Jetzt mitmachen

Unsere Stimme für eine hochwertige Ausbildung. Zeichen setzen durch unterzeichnen.

Hier Mitglied werden →

Für Organisationen

Informationen für Unternehmen rund zum Thema Ausbildung und Duales Studium. Erhalten Sie wertvolle Einblicke, wie die Initiative unterstützt.

Mitmachen

Nehmen Sie an der Initiative teil durch unterzeichnen.

Mehr erfahren →

Lehrvideos

Video-Wissen für erfolgreiches Azubimarketing.

Mehr erfahren →

Demogr. Wandel

Neue Herausforderungen kommen auf uns zu.

Mehr erfahren →

Recruiting Videos

Best Practices von Recruiting Videos für Azubis.

Mehr erfahren →

Digitalisierung

Die Zukunft der Ausbildung gestalten.

Mehr erfahren →

eBooks

Kostenlose eBooks & Whitepaper zum downloaden.

Mehr erfahren →

Jetzt mitmachen

Unsere Stimme für eine hochwertige Ausbildung. Zeichen setzen durch unterzeichnen.

Hier Mitglied werden →

IAD Logo Nutzung Azubimarketing Maßnahme

Logo Nutzung

Das Logo für qualitative Ausbildungsbetriebe.

mehr erfahren →

Ausbildungsatlas Azubimarketing Maßnahme

Ausbildungsatlas

Azubimarketing direkt in den Schulen Ihrer Region.

mehr erfahren →

Workshop Azubimarketing Maßnahme

Workshops

Erhalten Sie regelmäßig kostenlose Workshops.

mehr erfahren →

Jugendstudie Azubimarketing Maßnahme

Jugendstudie

Jährliche Teilnahme an der Jugendstudie.

mehr erfahren →

Whitepaper & eBooks

Hier finden Sie kostenlose Whitepaper und eBooks zu den Themen Ausbildung und Generation Z/alpha.

Das Magazin zur Generation Z

TENDENZ – Das Magazin der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien

Inhalt:

  • Das Recht auf berufliches Glück – Was die Gen Z von der Arbeitswelt erwartet
  • Echt, jetzt! Welche Erwartungen die Gen Z an Brands hat
  • Meinungsbildung mit Instagram,TikTok und Co – Wie und wo sich die Gen Z informiert
Ausbildungsmarketing – ein kleines Handbuch der IHK Berlin

Ausbildungsmarketing – ein kleines Handbuch

Inhalt: 2020 ist ein Jahr mit großen Herausforderungen – auch für den Berliner Ausbildungsmarkt. Um Unternehmen jetzt bei der Suche nach passenden Auszubildenden zu unterstützen, ist diese Broschüre in Zusammenarbeit zwischen IHK Berlin und JOBSTARTER plus-Projekte als kompakter Wegweiser entstanden. Unternehmen können diese Erkenntnisse als ersten Ansatzpunkt nutzen, um neue Wege der Ansprache zu gehen.

Nachhaltige Arbeitswelt #HowToMeetYou

Nachhaltige Arbeitswelt #HowToMeetYou

Inhalt: Junge Menschen sind heute immer mehr auf der Suche nach einem Job mit Sinn. Sie suchen Berufsfelder, in denen sie einen positiven Fußabdruck hinterlassen können (Shell Jugendstudie 2015; BMU 2018).

Kleine und mittlere Unternehmen stehen beim Thema Ausbildungsmarketing vor großen Herausforderungen: Fachkräftemangel und Digitalisierung betreffen alle Branchen und Sektoren. Mit Blick auf die nachhaltige Arbeitswelt kommt hinzu: Kennen die zukünftigen Fachkräfte die Vorteile, die eine Ausbildung in einem auf nachhaltige Produktions- und Arbeitsweise ausgerichteten Unternehmen bietet? Sind überhaupt die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten bekannt? Wie erfahren die potenziellen Auszubildenden, was das Unternehmen zu bieten hat?

Diese Checkliste gibt Ihnen Empfehlungen, wie Sie die grünen Seiten Ihres Unternehmens im Ausbildungsmarketing und Recruiting-Prozess sichtbar machen können. Sie finden hier aber auch generelle Praxistipps, wie Sie die junge Generation – Ihre zukünftigen Fachkräfte – ansprechen können. Denn die Formate und Maßnahmen, mit denen sich heute junge Talente ansprechen lassen, ändern sich mit wandelnden Gewohnheiten und wandelnden Werten.

Factsheet Generation Z Zahlen und Daten

Factsheet Generation Z

Inhalt: Die sogenannte Generation Z stellt die künftigen Arbeitnehmer*innen und sie ist Wegweiser für die Arbeitswelt der Zukunft. Deswegen ist es wichtig, dass sich Unternehmen im Klaren sind, welche Anforderungen generationsübergreifend an Bedeutung gewinnen. Fraglich ist allerdings, ob sich die Generation Z so sehr von der Vorgängergeneration Y unterscheidet und eine komplette strategische Neuausrichtung der Personalarbeit erforderlich ist. Tatsächlich erscheinen die beiden Generationen auf den ersten Blick, hinsichtlich ihrer Werte sowie Erwartungen an den Arbeitgeber und eine Arbeitsstelle, recht ähnlich. Bei genauerer Betrachtung von Studienergebnissen wird allerdings deutlich, dass sich doch einige Schwerpunkte verschieben und die Generation Z teilweise andere Ansprüche an den Arbeitgeber haben könnte. Dabei ist allerdings strittig, ob allen Angehörigen einer Generation dieselben Werte und Erwartungen an den Arbeitgeber zugeschrieben werden können. Studien zeigen, dass es auch innerhalb einer Generation Subgruppen und Individuen gibt. Dieses Faktenblatt greift verschiedene Studien mit dem Schwerpunkt auf die Generation Z auf. Die Ergebnisse werden Erkenntnissen zur Generation Y gegenübergestellt. Zudem werden Hinweise gegeben, wie eine differenzierte Betrachtung der Generation Z aussehen kann und wie unterschiedlich demnach die Erwartungen an die Arbeitswelt sind. Abschließend wird ein Blick auf die veränderten Einstellungen der Generation Z anlässlich aktueller Ereignisse, wie der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg, geworfen.

Generation Z – die Arbeitnehmer von morgen

Generation Z – die Arbeitnehmer von morgen

Inhalt: Ausgewählte Ergebnisse der Recruiting Trends 2020, einer empirischen Unternehmens-Studie mit den Top-1.000-Unternehmen aus Deutschland sowie den Top-300-Unternehmen aus der Branche IT und der Bewerbungspraxis 2020, einer empirischen Kandidaten-Studie mit Antworten von über 3.500 Kandidaten.

Ausbildungsmarketing 4.0 - Wie Betriebe mit neuen Ideen Azubis finden

Ausbildungsmarketing 4.0 – Wie Betriebe mit neuen Ideen Azubis finden

Inhalt: Bei der Suche nach Auszubildenden ist für viele kleine und mittlere Unternehmen die Zeitenwende längst Realität: Immer weniger Bewerberinnen und Bewerber – und gleichzeitig Zehntausende freie Ausbildungsplätze. Die Betriebe müssen sich an den wegen des Fachkräftemangels veränderten Ausbildungsmarkt anpassen. Deshalb wird es für die Unternehmen immer wichtiger, mit einem modernen Ausbildungsmarketing bei den Jugendlichen zu punkten. Die Zeiten, in denen sich die Betriebe aus einer Vielzahl von Bewerbungen die geeignetste Kandidatin oder den geeignetsten Kandidaten aussuchen konnten, sind für viele kleine und mittlere Unternehmen vorbei.

Das vorliegende Dossier soll daher Anregungen und Hilfestellungen für das Beratungspersonal geben, um Jugendliche für eine duale Ausbildung zu begeistern und Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von freien Ausbildungsplätzen zu unterstützen. Aber auch Personal- und Ausbildungsverantwortliche in Betrieben finden sicherlich einige interessante Anregungen für ihre Arbeit.

In acht Kapiteln haben wir langjährige Erfahrungen und erfolgreiche Maßnahmen zahlreicher JOBSTARTER plus-Projekte gebündelt und für Sie aufbereitet. Jeder Abschnitt enthält darüber hinaus anschauliche Beispiele aus der Praxis.